Alleine war gestern

lenis Avatar

Nach der Leseprobe zu diesem Buch habe ich zunächst den Film auf ARD gesehen, einfach wundervoll die Besetzung der einzelnen Personen. In dem Buch geht es darum das Philipp eine WG gründet um sich an Ricarda seine Bekannte, Freundin als Partnerin zu gewinnen. Sie treffen sich zufällig in der Nähe des Kölner Doms. Ricarda ist gerade auf dem Weg zur Arbeit und Philipp möchte eigentlich zu einem Immobilienbüro um das Haus seiner vor kurzem verstorbenen Mutter zu verkaufen. Er ist Arzt und war über 30 Jahre in Afrika als solcher tätig. Nun wollte er eigentlich seine Mutter pflegen und ihr beistehen, die ist kurz vor seiner Rückkehr verstorben. Weiter kommen noch in die WG Harry, Eckart und Uschi. Sie testen sich vorm Einzug ob alle einverstanden sind. Und eigentlich arrangieren sich alle. Doch dann bekommt Uschi einen Schlaganfall und prombt ändert sich das WG-Leben. Es wird um und mit Uschi gearbeitet. Dazwischen gibt es noch Anektoden um den Grabstein von Lotte, der verstorbenen Ehefrau von Eckard, der einsam ist. Ein großes Problem ist das die Wohnung der fünf in der 3. Etage liegt und Uschi immer getragen werden muss. Sehr schön geschrieben und auch die Hörbuchfassung finde ich klasse, zumal das Buch von der Schauspielerin Charlotte Schwab gesprochen wird, welche im Spielfilm die Rolle der Ricarda verkörbert. Echt toll verfilmt und nun werde ich demnächst noch das Buch meiner Tochter (7 Jahre) vorlesen. Auch ihr hat der Film und das Hörbuch sehr gut gefallen.