Der Mist von heute ist der Dünger von morgen

gusaca Avatar

Ricarda, Philip, Uschi, Harry und Eckart, alle um die 60 Jahre alt, gründen zusammen mit Ralf, einem übergewichtigen bejahrten Dackel eine Senioren-WG.
Jeder hat einen anderen Grund , um der WG beizutreten.
Schimmelpilz in der alten Wohnung, eine alte wiedergefundene aber noch unausgesprochene LIebe, nicht gewollte Alterteilzeit, Altersarmut und EInsamkeit gehören dazu.
JEder blickt auf andere Lebenserfahrungen zurück und alle diese vom Charakter sehr unterschiedlich veranlagten Senioren leben ab jetzt zusammen.
Der LEser lernt jeden einzelnen von ihnen mit all seinen Eigenarten kennen und auch lieben.
Der Schreibstil dieses grandiosen Erstlingswerks ist humorvoll, detailgetreu und leicht zu lesen.
Aber je besser man die einzelnen Personen kennenlernt und je mehr Probleme von ihnen gemeinsam bewältigt werden, desto tiefgründiger wird die GEschichte.
Jeder LEser kann sich bestimmt teilweise mit mindestens einem der Senioren identifizieren.
Jeder BEwohner bereichert das LEben der Anderen.
Als die lebenslustige Uschi, die für jede Situation den passenden Kalenderspruch weiß, einen Schlaganfall hat und danach zum Pflegefall wird,
übernehmen die anderen 4 Senioren ihre BEtreuung und geraten bald an ihre Grenzen.
Ich habe mich durch dieses Buch sehr gut unterhalten gefühlt. Aber auch der nachdenkliche emotionale Teil kommt nicht zu kurz.
Fragen, die sich Jeder im Alter stellt , werden aufgeworfen , erlebt und beantwortet.
Beide Seiten Pflegender und Kranker erleben eine emotionale und körperliche Überforderung.
Dieser ZWiespalt der GEfühle wird gut umgesetzt.
Die Dialoge sind einfach toll zu lesen und nachzuempfinden.
Das Ende hat mich tief berührt.
Und eine Fortsetzung wäre ohne weiteres möglich und sehr wünschenswert.
Ich würde mir für meine Seniorenzeit so eine tolle Mitbewohnergruppe wünschen.