Ein oder zwei Wunschträume

maxkolbe Avatar

Herrlich! Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da das Thema Senioren-WG mein Wunschtraum ist.
Eine Senioren -WG, die so nicht geplant war.Ricarda, seit einigen Jahren Witwe, muß ihre Wohnung wegen Sanierung verlassen und ist auf der Suche nach einer Bleibe. Auf dem Weg zur Arbeit trifft sie Philip, den sie eher in Afrika vermutet hätte. Er bietet ihr sofort einen Platz in seiner WG an. Da fängt es an, die WG existiert nicht. Nach eingien Überlegungen kristallieren sich die künftigen Bewohner heraus. Alles sehr eigene Typen. Es werden zwei Vorbereitungskurzurlaube veranstaltet, die alle begeistern.
So ziehen Eckart, mit dem Grabstein seiner Frau, Harry, der urige Hippie, Uschi, die Wurstverkäuferin, die Philips Mutter bis zuletzt die Wurst gebracht hat und Ricarda, die Ordnungsliebende in die Wohnung. Ralf der dicke Dackel von Philips Mutter mag am meisten Uschi, die riecht am besten. Nach etlichen Anfangsschwierigkeiten haben sie eine Menge Spaß. Sogar Eckart taut auf.
Cool fand ich Philips Spruch...das war ja heute nacht wie in der Jugendherberge...wie oft müßt ihr denn aufs Klo. Ricarda und Philip fühlen eine Bindung zueinander, die nicht nur neu entstanden ist, sondern schon immer .
Dann kommt der große Hammer! Uschi erleidet einen Schlaganfall. Sofort entscheidet sich die Gruppe, Uschi bleibt bei uns, wir bringen sie auf Vordermann. Letztendlich ist das aber nicht so leicht, Harry zieht aus und Uschi geht sehr kurzfristig ins Heim. Dank einer " Tüte" die ihnen Harry noch vor seinem Auszug genehmigt hat, schaffen es Ricarda und Philip doch noch miteinander zu schlafen. Die letzten Hemmnisse sind beseitigt.
Da die Wohnung nun sehr leer ist und Eckart auch ausziehen will, müssen Ricarda und Philip überlegen, was sie jetzt eigentlich wollen. Plötzlich steht Harry in der Tür und wieder wird alles anders. Ab jetzt muß der Leser selber das Ende lesen. Es sind noch einige Überraschungen eingebaut. Ricarda wird Oma und Uschi bleibt auch nicht allein.
Lesen sie! Es macht Spaß!