Freunde fürs Leben

rauschleserin54 Avatar

Das Buch ist großartig. Ein Buch für die besten Freunde, mit denen man im Alter zusammenziehen möchte.
Eine Anleitung gegen das Alleinsein. Rein äußerlich kommt das Buch schon fröhlich, leicht und bunt daher mit
Macarons auf dem Titelbild. Eins stellt sich allerdings etwas quer, währen die anderen aufeinander bauen.
Könnte symbolisch für die 5 Protagonisten sein. Harry ist grottenehrlich und stellt sich oft quer, aber nicht ohne
den Anderen mal wieder etwas zum Nachdenken verpasst zu haben.
Innerlich noch völlig verschieden von ihrer außerlichen biologischen Hülle haben wir hier 5 WG-Mitglieder um die 60:
Ricarda, eine zielstrebige Pschychotherapeutin, Philip, der nach einem Leben für Ärzte ohne Grenzen nun den
Rückzug angetreten hat aus dem Berufsleben, Uschi, die Philips Mutter, bis zum Ende liebevoll betreut hat, Harry,
der Ehrliche und Unbeugsame und Eckart, der den Grabstein seiner Frau mitbringt, weil er da sonst keinen Platz für hat.
.....und dann heißte es zusammenraufen, aufeinander Rücksicht nehmen, das Leben feiern, bis zu einem sehr einschneidenden
Ereignis, wo alle an ihre Grenzen geführt werden. Und gerade der, mit dem man gar nicht rechnet, führt eine wundere Wendung
herbei. Starke Charaktere bereichern hier mit ihren besonderen Eigenarten, Stärken und Schwächen. Hier werden ganz unkomliziert
Themen zur Sprache gebracht, die sonst in keiner Lektüre einen Platz finden. Diese Buch ist eine Anleitung zum Leben,
zur Freude, zum Miteinander, egal ob alt oder jung. Manche Dinge ändern sich nie.
Ich habe dieses Buch schon mehrfach an meine Freundinnen verschenkt, ihre Meinung ist: Einfach großartig !!! Besser geht's nicht !