Leben im Alter

baggithecat Avatar

Die Autorin Beatrice Meier arbeitet ein aktuelles Thema kurzweilig und amüsant auf, „Leben über sechzig“. Die 5 Protagonisten gründen nicht ganz uneigennützig eine WG.
Ricarda hat Probleme mit dem Hausschwamm, sie weiß nicht wo sie die nächsten 6 Monate wohnen wird. Philip, hat sein Leben als Arzt in Afrika verbracht und hegt seit dem Studium Gefühle für Ricarda. Eckhard, ein wenig speziell, kommt nicht richtig mit dem Leben über 60 zurecht und bringt den Grabstein seiner Frau in die WG ein. Harry fährt Taxi und raucht Tüte. Uschi verkauft Wurst und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen.
Ein bunter Haufen jugendlicher Unbekümmertheit, so bunt wie die Macarons auf dem Cover, rauft sich zusammen um den kommenden Lebensabschnitt gemeinsam zu meistern. Wäre da nicht Uschis Schlaganfall, der ihr Zusammenleben trübt.

Die Akteure der Handlung sind glaubwürdig beschrieben. Man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen

Die Autorin schreibt leicht lesbar in kurzen Kapiteln, man findet schnell in die Geschichte hinein.
„Allein war gestern“ Ein interessantes unterhaltsames Buch zu einem Thema, das zum Nachdenken anregt. Ein kurzweiliger Trip in eine Oldi WG, die viel mehr zu bieten hat, außer Krankheit und warten auf den Tod. Ich werde es gern weiterempfehlen.