Mittelmäßig

aline.re Avatar

Ich hatte mir das Hörbuch "Alleine war gestern" von Beatrice Meier aus der Bücherei ausgeliehen, allerdings ohne den Klappentext zu lesen, weil mich das Cover so angesprochen hat. Erwartet habe ich irgendwas zwischen Chicklit und Frauenroman, etwas Junges, Frisches. Beim Einlegen in den CD-Player habe ich mich über die ältere Stimme der Erzählerin gewundert (die wunderbar zu Ricarda und der Geschichte passt und diese auch hervorragend erzählt hat - Bestwertung daher von mir für die Sprecherin!).

Die Protagonistin und ihre 3 Mitbewohner und ihre Mitbewohnerin in einer neu gegründeten Senioren - WG sind älter als meine Eltern und etwa doppelt so alt wie ich. Da ich viel Zeit mit meinen Großeltern verbracht habe, kenne ich einige der Probleme der "älteren Generation", denn Wohnmodelle haben sich gewandelt. Meine Großväter mussten sich um das Wohnen im Alter keine Gedanken machen, da sie beide im Alter der Protagonisten des Buches gestorben sind.

Den Alltag der Gruppe mitzuverfolgen hat Spaß gemacht - der Mittelteil hat sich gezogen, jedoch fand ich Anfang und Ende des Hörbuches richtig klasse. Die Personen konnte ich mit der Zeit (und dank der Sprecherin) immer besser auseinanderhalten.

Fazit: Für die richtige Zielgruppe sicher ein tolles Hörbuch, ich habe hinter der Gestaltung etwas Anderes erwartet und mich daher über weite Strecken im Mittelteil zum Zuhören anhalten müssen.