Nie mehr alleine

ecinev Avatar

Das Cover, 5 verschiedenfarbige Macarons, hat mir gut gefallen. Es steht für die 5 Anfang 60 jährige die gemeinsam eine WG gründen. Die Idee, im Alter nicht alleine zu sein finde ich gut.

Es beginnt mit Ricarda die von einem Handwerker erfährt dass ihre Wohnung wegen Hausschwamm grundsaniert werden muss und für mindestens 6 Monate nicht bewohnbar ist. Da trifft sie mitten in Köln auf ihren alten Studienkollegen Philip. Dieser hat jahrelang in Mali als Arzt gearbeitet. Jetzt ist er wieder hier und wollte sich um seine alte Mutter kümmern. Kurz vor der Ankunft in Deutschland stirbt diese. Zurück bleibt jetzt Philip in einer für ihn alleine viel zu großen Wohnung und einem alten dicken Dackel.
Spontan lädt er Ricarda ein doch bei ihm zu wohnen, er hätte eine WG. Dieser Gedanke ist ihm ganz plötzlich gekommen. Bald sind auch andere Mitbewohner gefunden. Da ist Harry, der mit Ricarda und Philip früher zusammen war und heute noch Taxi fährt und in einer Anliegerwohnung seiner Tochter wohnt. Dazu kommt Uschi, eine prämierte Wurstverkäuferin die sich in den letzten Jahren um Philips Mutter gekümmert hat. Außerdem noch Eckart, pensionierter Sparkassenmitarbeiter der die Konten der Mutter betreut hat.

Nach gemeinsamen 'Probewohnen' an der Küste ziehen sie zusammen. Natürlich geht es nicht ganz reibungslos wenn 5 ältere Menschen die jahrelang allein zurechtkamen plötzlich gemeinsam in einer Wohnung leben. Seien es künstliche Zähne im gemeinsamen Bad und Dartpfeile die gegen die Wand gedonnert werden.
Man rauft sich zusammen und nach einem schönen Nachmittag an einem Badesee schlägt das Schicksal zu. Uschi erleidet einen Schlaganfall und auch nach Reha auf den Rollstuhl angewiesen. Die Wohnung liegt im 3 Stock, behindertengerecht ist anders. Keiner möchte jedoch Uschi jetzt abschieben und so wird der Alltag neu organisiert.

Durch die kraftraubenden Transporte durch das Treppenhaus, die ständige Hilfe droht die WG zu zerbrechen. In dieser schweren Zeit finden endlich Ricarda und Philip ihre Liebe zueinander wieder. Harry zieht aus und Uschi möchte eigentlich niemanden zur Last fallen. Sie beschließt in ein Pflegeheim zu ziehen. Nicht leicht wenn man geistig noch fit ist nur der Körper nicht mehr so mitspielt.

Der Schreibstil ist lebendig und die Personen werden gut beschrieben. Man fühlt hautnah die Stimmung der Personen die zum Teil sehr emotional ist. Ich bin gespannt auf die geplante Verfilmung.