WG geht immer

engel07 Avatar

Philip hat seine Arbeit in Mali für Ärzte ohne Grenzen aufgegeben um zurück nach Köln zu kommen, damit er seine kranke Mutter pflegen kann.  Leider stirbt die Mutter, bevor er nach Köln abreist.

Jetzt hat Philip die große Kölner Innenstadt-Dachgeschoss-Wohnung geerbt, samt dem Dackel Ralf.

In Köln trifft er seine alte Jugendliebe Ricarda wieder, die ihm bei einer zufälligen Begegnung erzählt, sie müsse für 6 Monate aus Ihrer Wohnung raus, wegen Schimmelbefall und weiß nicht wohin.

Spontan fragt Philip, ob sie nicht zu ihm ziehen möchte? Ricarda schaut etwas seltsam drein und Philip sagt dann zu ihr, er lebe in einer WG.

Ricarda sagt zu und freut sich über ihre neue Unterkunft.

Philip fängt nun an, noch weitere WG-Bewohner zu suchen. Er findet diese in Uschi, der bald pensionierten Fleischereifachverkäuferin, die immer mal wieder Philips Mutter besucht hat.

Harry, ein alter Bekannter von ihm, der noch immer Taxi fährt und bei seiner Tochter aus der Einliegerwohnung ausziehen möchte und Eckart, dessen Sohn mit seiner neuen Freundin nach Neuseeland auswandert um dort eine Kiwiplantage auf Vordermannzubringen.

Schon beim Einzug ist die WG voller Leben.

Die fünf arrangieren sich sehr gut und es wird eine lebhafte und amüsante WG. Doch leider erleidet Uschi eines Morgens einen Schlaganfall und stellt die Rentner-Gang vor eine neue Aufgabe.

Das Buch ist witzig und amüsant geschrieben. Der einfache Schreibstil läßt den Leser nur so über die Kapitel fliegen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Personen und ihre einzelnen Charaktere sind gut ausgesucht und kommen beim Lesen sehr gut rüber und man kann sich die Fünf wirklich bildlich vorstellen.  Was mir sehr gut gefallen hat, dass die einzelnen Kapitel recht kurz gehalten sind. Das Cover finde ich sehr ansprechend.

Meine ersten Bedenken bezüglich des etwas leichten und nicht so stabilen Umschlags wurden jedoch zerschlagen. Der Umschlag „hält durch“.  Er ist stabiler als er wirkt.

Wirklich tolles Buch und nicht nur der älteren Generation zum Lesen zu empfehlen.