WG im Alter?

vronika22 Avatar

Ricarda muss für mindestens ein halbes Jahr aus ihrer Wohnung raus. Da trifft sie auf ihren langjährigen guten Freund Philip, der ihr prompt anbietet in seine WG zu ziehen. Weitere Mitglieder dieser WG sind die Metzgereiverkäuferin Uschi, der Taxifahrer Harry und der pensionierte Finanzbeamte Eckart. Eine bunte Mischung ist dies, nur eines haben sie alle gemeinsam....das Alter - sie sind alle um die 60 Jahre.

Es passiert von der Handlung her nicht so wirklich viel in diesem Buch. Viel mehr geht es um das Zusammenleben der älteren Generation, das Miteinanderauskommen von unterschiedlichen Charakteren und auch um Schicksalsschläge und Liebe und Verliebtsein im Alter.

Ich finde der Autorin ist es wunderbar gelungen aus dieser Mixtur einen schönen Roman zu schreiben, der sich sehr gut liest. Es ist einfach alles recht authentisch dargestellt und viel Emotion enthalten. In kurzen Kapiteln schildert Beatrice Meier, wie sich die unterschiedlichen Personen zusammenraufen. Ich denke das Buch ist nicht nur für die ältere Generation lesenswert. Trotz der teilweisen durchaus ernsten Thematik ist es meist mit einem Augenzwinkern und sehr humorvoll dargestellt, welche Probleme auftreten.

Das Buch liest sich wirklich ausgesprochen gut und es hat mich angenehm überrascht. Ich könnte mir sehr gut sogar eine Fortsetzung vorstellen.

In Kürze wird im Fernsehen sogar die Verfilmung zu sehen sein.