Dem zeige ich es jetzt aber!

büchersally Avatar

Laurie ist 36 Jahre alt und plant bereits seit 18 Jahren ihr Leben mit Dan. Sie arbeiten beide als Anwälte in derselben Kanzlei. Als sie eines Abends nach Hause kommt, eröffnet er ihr, dass er dieses Leben so nicht will. Es dauert etwas, bis Laurie begreift, dass sich Dan nach so vielen Jahren tatsächlich von ihr trennt.

Mhairi McFarlane bringt ihre Figuren wie gewohnt in eine verfahrene Situation. Wenn man seit dem Teenageralter zusammen ist und glaubt, der andere ist derjenige, mit dem man alt werden möchte, ist eine Trennung schon schlimm genug. Laurie möchte in ihrem Alter auch gerne Kinder haben und sieht diese Trennung als eine noch größere Katastrophe an. Als Leserin baut man schnell Mitgefühl auf. Aber das ehemalige Paar sieht sich auch ständig am Arbeitsplatz und kann eine Trennung gar nicht schnell und unbeobachtet vollziehen.

Die schottische Autorin hat bereits mehrmals bewiesen, dass sie Alltagssituationen in Beziehungen humorvoll darstellen kann. Ihr turbulenter Erzählstil versetzt die Leser mitten in die Szenen und lässt dabei aus der ersten Reihe alles mitverfolgen. Die Romane sind perfekt geeignet, einige Lesestunden abzutauchen und mit den Protagonistinnen durch Clubs zu ziehen oder gemütlich auf dem Sofa zu chillen.