Auf Mhairi McFarlane ist Verlaß

charlotte38 Avatar

Mhairi McFarlane ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Ich liebe ihre humorvollen Romane, die mir als Leser unter die Haut gehen. Auch traurige, schwierige Themen finden bei ihr einen Platz und so ist jedes Buch zugleich witziger Liebesroman und Lektüre, die zum Nachdenken anregt.

Auf diesen, McFarlanes 6. Roman habe ich schon sehnsüchtig gewartet und konnte mein Glück kaum fassen, als ich von Vorablesen ein Leseexemplar bekommen habe.

Die Geschichte handelt von Laurie, die nach 18 Jahren Beziehung von ihrem Freund Dan verlassen wird, mit dem sie dummerweise auch noch in derselben Anwaltskanzlei arbeitet. Als Dan dann innerhalb kürzester Zeit eine neue Freundin hat, tut sich Laurie ausgerechnet mit dem „Womanizer“ der Kanzlei Jamie zusammen, um allen eine Fake-Beziehung vorzutäuschen. So kann sie verheimlichen, wie schwer sie Dan mit seinem Verhalten getroffen hat.
Doch Jamie ist in Wahrheit ganz anders, als die Kollegen immer dachten und aus Laurie und Jamie werden bald Freunde. Oder ist da doch noch mehr?

Die Geschichte ist so typisch Mhairi McFarlane und gleichzeitig wieder neu und anders. Genau das machen ihre Romane für mich aus. Die Figuren lagen mir sofort am Herzen (besonders Jamie ❤️) und der Schreibstil hat mich von der erste Seite für die Story gefangen genommen. Ich könnte hier jetzt stundenlang weiter Loblieder singen, stattdessen kann ich jedem nur empfehlen dieses Buch (oder ein anderes der Autorin) zu lesen.

Ein Paar Extraworte zu dem Cover: die Buchcover aller McFarlane- Bücher im Knaur-Verlag sind alle in demselben Stil. Hier ist weniger mehr und hätte mich auch dann angesprochen, wäre ich der Autorin nicht eh schon total verfallen.

Fazit: Tolles Cover, tolle Geschichte, tolle Hauptfiguren, toller Schreibstil, tolle Autorin = tolles Buch!