Das Gesetz der unbeabsichtigten Folgen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
marialein Avatar

Von

Laurie Watkinson ist erfolgreiche Anwältin in einer renommierten Kanzlei in Manchester und steht kurz davor, mit ihrem langjährigen Freund eine Familie zu gründen. Klingt eigentlich perfekt. Doch dann trifft sie fast der Schlag: Ohne Vorwarnung verlässt ihr Freund Dan sie, weil er sich angeblich selbst finden muss… Nur passt da seine Ankündigung wenige Wochen später nicht so richtig ins Bild, dass er neue Freundin gefunden hat und sie von ihm schwanger ist…

Erschüttert und verletzt versucht Laurie irgendwie damit klar zu kommen. Nicht so einfach, wenn der Ex in derselben Kanzlei arbeitet und die Kollegen jeden Grund zum Tratschen dankbar aufgreifen. Dann bleibt sie auch noch eines Abends beim Verlassen des Büros im Aufzug stecken, und das ausgerechnet mit dem ehrgeizigen Playboy Jamie Carter. Etwas voreingenommen von den Gerüchten über dessen wechselnde Liebschaften und seine anmaßenden Karrierepläne, ist Laurie über die vorübergehende Gefangenschaft mit ausgerechnet diesem Kollegen nicht gerade begeistert. Doch schnell stellt sie fest, dass Jamie ihr geradezu sympathisch ist. Bei einem anschließenden gemeinsamen Drink kommt diesem dann auch noch der geniale Einfall, dass die beiden doch so tun könnten, als seien sie ein Paar. Laurie könnte sich so an Dan rächen und Jamie könnte seine Vorgesetzten überzeugen, dass er als treuer Beziehungsmensch auch ein geeigneter Partner für die Kanzlei wäre…

Laurie lässt sich auf das Spiel ein und muss schon bald feststellen, dass so eine Farce ganz ungeahnte Folgen haben kann… Ein witziger, gefühlvoller Roman über eine starke Frau. Wie zu erwarten, ist der Roman eher leichte Kost mit einem recht vorhersehbaren Ende, positiv überrascht war ich hingegen von den vielfältigen Wendungen und der emotionalen Intelligenz der ganzen Erzählung. Insgesamt eine runde Sache, die für gute Unterhaltung sorgt und den Leser (oder vielmehr die Leserin) berührt. Einfach nur schön!