Ein fast perfekter Plan

ascora Avatar

Zum Inhalt: Das perfekte Leben, da ist sich Laurie sicher, das hat sie. Sie ist mit ihrer Jugendliebe glücklich, sie haben gemeinsam das passende Haus, beide einen guten Job in derselben Kanzlei und Laurie ist sich sicher, ihren Kinderwunsch wird ihr Dan auch bald erfüllen. Doch als sie eines Abends nach Hause kommt überrascht sie Dan mit dem Geständnis: er will keine Kinder und eigentlich will er die Trennung. Er fühlt sich gefangen und möchte etwas Neues ausprobieren. Midlife-Crisis? Aber während sich Laurie mit tröstenden Kommentaren und schadenfrohen Bemerkungen zurechtkommen muss, hat Dan sofort eine neue Freundin und die bald einen Babybauch. Um den Büroklatsch zu entkommen schließt sie mit dem Weiberhelden der Firma Jamie einen Packt: sie spielen das neue glückliche Pärchen, zumindest bis der Büroklatsch ein neues Opfer hat und Jamies schlechter Ruf wird auch aufpoliert. Eigentlich ein perfekter Plan, ja eigentlich.

Meine Meinung: Die Autorin Mhairi McFarlane hat einen sehr modernen, witzigen und mitreißenden Schreibstil. Die Protagonistin Laurie stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste und es werden so einige Beziehungsklischees bedient, einerseits überspitzt und doch realistisch. Sitzengelassene Ex-Frau, neue Freundin im Babyglück und dauerflirtender Büromacho, da muss der Büroklatsch doch glühen. All diese Momente sorgen auf jeden Fall für guten Unterhaltungswert und einige Lacher beim Leser.

Ich danke dem Knaur Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.