Fake Beziehung mit Hindernissen

schmökerwürmchen Avatar

Bereits 18 Jahre Dauer die Beziehung zwischen der Protagonistin Laurie und ihrem Freund Dan an. Kennengelernt haben sie sich schon zu Unizeiten und arbeiten inzwischen als Rechtsanwälte in derselben Kanzlei. Eigentlich fehlt zu Lauries Glück nur noch ein Kind, doch Dan zögert diese Entscheidung immer weiter hinaus. Weder möchte er heiraten, noch Vater werden. Aus heiterem Himmel will er stattdessen die Trennung, weil er nicht mehr glücklich ist und sich neu finden will, wie er behauptet. Doch eine neue Frau steht bereits in den Startlöchern, die auch sehr bald schwanger wird.
Für Laurie bricht eine Welt zusammen, hat sich doch ihr erwachsenen Dasein bisher nur um Dan gedreht. Laurie suhlt sich in ihrem Kummer und kann es nicht fassen. Wie soll sie mit Mitte 30 noch einen Mann finden, der ihren Kinderwunsch erfüllen kann?
Eines Tages steckt sie nach Feierabend mit ihrem Kollegen Jamie im Aufzug fest. Die beiden kommen ins Gespräch und einigen sich letztendlich auf einen Deal. Zum Schein wollen sie eine Beziehung eingehen, Laurie, um Dan eifersüchtig zu machen, Jamie verspricht sich dadurch berufliche Vorteile. Doch kann das gutgehen?

Dies ist bereits mein zweites Buch der Autorin und mir gefiel es noch besser als der Vorgänger. Ich denke, Mhairi McFarlane wird für mich zum must read.
Die Ausgangssituation an sich ist nichts Neues und wie solche Geschichten enden, kann man sich bereits vorher denken, doch für mich zählt bei solchen Büchern ausschließlich der Weg. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, locker leicht und doch tiefgründig mit der typischen Prise Humor. Eine absolut unterhaltsame Kombination. Laurie war mir auf Anhieb sympathisch. Besonders gefallen hat mir der Aspekt, dass es sich hier um eine dunkelhäutige Protagonistin handelt. Dies trägt zwar nicht wesentlich zum Inhalt bei, zeigt aber auf, dass die Welt eben bunt ist und dass die Wurzeln eben keine Rolle spielen, ob ein Mensch sympathisch wirkt oder eben nicht. Laurie jedenfalls mochte ich sehr gerne und vor allem hat es mir gefallen, ihre Entwicklung zu beobachten. Zunächst tat sie mir wirklich leid, wie sehr sie unter der Trennung gelitten hat. Doch Laurie rappelt sich auf und findet ihren Weg.
Auch Jamie, der bisher nichts von Liebe gehalten hat und wechselnde Frauenbekanntschaften pflegt, macht hier eine große, sympathische Entwicklung durch. Durch ihr Fake Beziehung lernen sich Laurie und Jamie von ganz anderen Seiten kennen. So manchen Kollegen in der Kanzlei ist Jamie ein Dorn im Auge und die beiden müssen so manche Hürde nehmen. Nach und nach lernt Laurie Jamies tiefgründige Seite kennen, die bisher nur wenige Menschen in seinem Leben zu sehen bekommen haben. Doch kann aus dem attraktiven Frauenheld tatsächlich der Mann werden, der Laurie für den Rest ihres Lebens zur Seite steht?
Ich habe das Buch wirklich geliebt, nach außen hin scheint es sich um einen leichten Chick-Lit-Roman zu handeln, doch die Autorin hat so viel mehr Tiefgang und auch ernsthafte Themen anzubieten. Besonders imponiert hat mir Lauries Umgang in der von den Männern dominierten Arbeitswelt.
Ein wirklich lesenswertes, amüsantes und unterhaltsames Buch, trotz der nicht ganz neuen Thematik.