leichter Herbstroman

bizzely Avatar

Ich kannte von Mhairi McFarlane bisher noch kein Buch, und habe mich auf eine romantisch, lustig-leichte Frauenlektüre eingestellt, und wurde nicht enttäuscht.
Der Anfang war schon traurig, als Laurie von ihrer großen Liebe Dan verlassen wird, mit Mitte 30. Als er dann eine Familie gründet mit einer jüngeren Frau, was er mit ihr nie vorhatte, ist sie am Boden zerstört. Noch schwerer macht es, dass Dan in der gleichen Firma arbeitet wie sie. Als sie dann aber mit Jamie im Aufzug stecken bleibt, hecken sie einen Plan aus…
Bevor sie Jamie kennenlernte, war Laurie ein bisschen anstrengend, mit viel Selbstmitleid. Aber ab der Szene im Fahrstuhl nahm das Buch dann eine positivere Wendung. Das Buch ist leicht und gut lesbar geschrieben, so dass man es flott lesen kann. Es ist witzig geschrieben, aber manchmal mit etwas altbackenen Wortwitzen. Die meisten Protagonisten waren mir sympathisch, nur bei Laurie hat es ein bisschen gedauert, weil sie doch ein paar anstrengende Charakterzüge hatte.
Alles in allem ist es aber ein romantisch-witziger Roman, passend zum grauen Herbstwetter.