Lektüre mit Herz und Biss!

nilly Avatar

Darf ich vorstellen? Laurie, Mitte 30, erfolgreiche Anwältin und in einer langjährigen Beziehung mit Dan (18 Jahre, um genau zu sein). Laurie ist glücklich und zufrieden… fast, denn sie wäre gerne Mutter. Und dann geschieht das Unglaubliche: Dan macht mit ihr Schluss! Das ist unfassbar. Laurie ist sehr verletzt. Zum Glück steht ihr aber ihre beste Freundin Emily mit Rat und Tat zur Seite.

Laurie versucht ihren Alltag wieder in Griff zu bekommen. Da schneit unverhofft der äußerst attraktive, arrogante und selbstverliebte Kollege Jamie in ihr Leben. Gemeinsam schmieden sie einen Plan… mit der skurrilen Idee und den entsprechenden Folgen hätte allerdings niemand gerechnet.

Wow! Der bissige, zynische und unglaubliche humorvolle Schreibstil der Autorin Mhairi McFarlane hat mich umgehauen. Der trockene Humor, gepaart mit den spritzigen Dialogen sind unschlagbar. Die Protagnisten haben Tiefgang und sind jeder für sich farbenfroh und authentisch. Aber nicht nur das Schmunzeln macht mit diesem Buch Spaß. Die Autorin schlägt auch tiefgründige Gedanken an. Die innere Haltung, der Blick für das Wesentliche und auch die Oberflächlichkeiten der heutigen Zeit werden thematisiert. Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt perfekt zu Lauries Persönlichkeit.

Die fluffige Story mit dem Tiefgang hat eigentlich die volle Punktzahl verdient. Aber ich muss gestehen, dass das erste drittel wirklich sehr zäh war… Aber danach nimmt das Buch absolut an Fahrt an und ich war echt traurig, dass es schon zu Ende war. Ich werde auf jeden Fall noch ein Buch dieser außergewöhnlichen Autorin lesen!