Liebe es ;-)

bluebell Avatar

Worum geht es?
Junge trennt sich von Mädchen. Mädchen ist am Boden zerstört und bedient sich einem Plan, der zum Scheitern verurteilt ist, um sich mit einem anderen Jungen an dem blöden Ex zu rächen.

Worum geht es eigentlich?
So pathetisch (und auch angesichts des Genres als etwas unrealistisch) es klingt, geht es eigentlich um Emanzipation. Laurie entledigt sich alter Fesseln und es macht Spaß, ihr dabei zu folgen.

Und Spaß ist das richtige Stichwort. Laurie macht Spaß und sie ist dabei so sympathisch. Sie ist schlagfertig und irgendwie cool. Im Vergleich mit anderen RomCom-Büchern sticht sie hier richtiggehend heraus. Endlich mal wieder jemand, der rundheraus sympathisch ist.
Ihr männliches Pendant Jamie ist auch nicht von schlechten Eltern. Angelehnt an einen Byronic Hero erfüllt er fast alle Merkmale und doch auch nicht. Denn so recht weiß man nicht, ob er so ist oder ob er Lauries Projektion dessen ist, was sie in ihm vorschnell sehen möchte.
Die beiden schließen sich zu einer Schein-Beziehung zusammen. Die Idee ist banal und zum Scheitern verurteilt, wie die beste Freundin der Protagonistin auch anmerkt. Aber diese Schein-Beziehung beschert dem Leser gute, schlagfertige Dialoge und liebe Gesten und dafür liest man es gern.
Natürlich sind die Liebesgeschichten dieses Genres vorhersehbar. Das einem Buch aus dem Bereich RomCom/Chick-Lit entgegenzuhalten, ist in etwa so zielführend, wie dass es sich um Liebe handelt. Darum geht es doch in diesem Genre. Hierbei ist doch der Weg, der den Zauber ausmacht (und das obwohl man das Ziel erahnt), und dieser Weg lohnt sich! Für mich das bisher und mit Abstand das beste Buch von McFarlane. Seit dem ersten Buch Fan und jetzt umso mehr!