Lustige Geschichte um eine Fake-Beziehung

morello Avatar

Es geht um Laurie, die nach 18 Jahren Vorzeige-Beziehung von Dan verlassen wird. Da sie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten, sorgt diese Trennung für Gesprächsstoff. Laurie ist verzweifelt und weiß nicht, was sie tun soll. Doch wie es der Zufall so will, bleibt sie mit ihrem Kollegen Jamie Carter, der äußerst beliebt beim weiblichen und äußerst unbeliebt beim männlichen Geschlecht ist, im Aufzug stecken. Auch er hat ein Problem, das sich eventuell mit einer Fake-Beziehung der beiden lösen lässt. So beginnen die beiden, sich für Social-Media-Posts zu treffen, um eine perfekte Beziehung zu inszenieren. Wird man ihnen glauben?

Laurie stellt eine selbstbewusste Frau in den Dreißigern dar, die liebenswürdig ist und mit der man mitfühlt, als Dan sie verlässt. Daher ist sie als Charakter sehr nahbar. Ebenso ist es mit Jamie, obwohl ihm sein schlechter Ruf vorauseilt, merkt man ihm an, dass das nicht sein wahres Ich ist. Auch die Nebencharaktere sind gut durchdacht, sie sind ebenso schillernde Charaktere wie Laurie und Jamie.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und vor allem lustig, auch wenn das Buch auch vor traurigen Themen nicht Halt macht, habe ich dennoch überwiegend geschmunzelt oder sogar lauthals gelacht. Zum Beispiel als Lauries beste Freundin Emily auf die Trennung reagiert und fragt: „Warum? Hatte er so etwas wie einen Hirnschlag?“(S.66).Mir gefällt die Art und Weise, wie McFarlane ernste und lustige Themen mieinander verbindet. Meiner Meinung wurden in diese, Roman die Themen Freundschaft, Liebe, Selbstliebe, Selbstbewusstsein und Familie behandelt und vereint, was sehr gut gelungen ist.