Mitnehmend

schuby Avatar

Das Buch „Aller GUTEN Dinge sind ZWEI“ ist von der Autorin Mhairi McFarlane und umfasst 429 Seiten. Soweit ich das sehen kann ist das Buch ein Einzelband.
In dem Buch geht es um die engagierte Laurie. Sie selber ist Anwälten und in einer Langzeit Beziehung mit ihrem Freund Dan. Eigentlich sind die beiden glücklich zusammen und sind schon am überlegen ein Kind zu bekommen, da Laurie die 30 Jahre schon überschritten hat.
Doch aus am Anfang noch unerfindlichen Gründen trennt sich Dan nach 18 Jahren Beziehung und gibt unter anderem den Grund an, dass er einfach keine Kinder möchte. Schon nach kurzer Zeit erfährt Laurie jedoch, dass er eine neue Freundin hat und dass diese auch noch ein Kind von Dan erwartet.
Sie badet sich deswegen in Selbstmitleid und man kann richtig mitfühlen, wie verzweifelt sie ist. Wie soll ich jetzt noch einen Freund finden, mit dem sie in kürzester Zeit Kinder bekommen kann? Aus Zufall bleibt sie dann mit einem Kollegen, Jamie, im Fahrstuhl stecken. Eigentlich kann Laurie ihn nicht wirklich leiden, da er als Playboy bekannt ist, aber die Beiden kommen ins Gespräch.
Sie schmieden einen Plan. Eine Fake Beziehung soll her. Jamie würde sie helfen eine Beförderung zu bekommen und Laurie will versuchen Dan damit eifersüchtig zu machen. Dadurch entsteht jedoch ein ziemliches Chaos.
Die Charaktere sind gutgeschrieben. Besonders in Laurie kann man sich gut hinein versetzten und fühlt richtig die Geschichte mit. Ich hatte mindestens zwei Mal Tränen in den Augen. Selbst Jamie versteht man mit der Zeit besser.
Der ganze Schreibstil ist gut und schnell zu lesen. Man kommt nicht ins Stocken und kann der Geschichte sehr gut folgen.
Mein einziger Kritikpunkt: Bis zur Hälfte des Buches kennt man den kompletten Inhalt aus dem Klappentext. Man weiß exakt was passiert. Für mich war das nicht so schlimm, da ich auch nichts gegen Spoiler habe, aber jemand der keine Spoiler mag ist wahrscheinlich nach der Hälfte ein bisschen mitgenommen.
Im Ganzen bekommt das Buch von mir deswegen 4 von 5 Sternen und ist auf jeden Fall einen Leseversuch wert. Es ist ein gutes Buch für zwischendurch.