Oh, so sehr nach meinem Geschmack

dany-maus1986 Avatar

Vorweg: Eigentlich bekommt das Buch 4,5 von 5 Sternen, aber das ist hier leider nicht möglich.

Den Schreibstil von Mhairi McFarlane mochte ich vorher schon und mit diesem Buch bin ich nun restlos überzeugt. Ich musste so oft lachen und meinem Mann Passagen vorlesen, weil sie einfach so fantastisch, humorvoll und grandios geschrieben waren. Beispiele gebe ich hier nicht... die meisten Zitate wären nicht ganz jugendfrei :-)

Die Geschichte rund um Laurie ist wundervoll. Ich habe mitgefühlt, wie ihr Herz gebrochen ist, als Dan sie verlassen hat - nach 18 Jahren, aus heiterem Himmel für sie. Plötzlich muss sie sich als Single durchs Leben bewegen, was ihr so völlig fremd ist. Ihr graut es davor einen anderen Mann zu küssen oder gar mehr. Ich fand, dass es ganz wunderbar beschrieben wurde, wie sie sich entwickelt hat und wie sie mehr und mehr in ihr neues Leben eingetaucht ist. Sie ist sich dabei selbst treu geblieben, hat aber auch neue (oder alte verschollene) Seiten an sich selbst entdeckt.

Jamie fand ich auch einfach großartig. Er ist so der typische Draufgänger, der sich nie richtig verliebt hat. Tief in seinem Inneren ist er aber ein herzensguter Mensch. Bei ihm waren mir nur leider manche Sachen nicht ganz rund. Nichtsdestotrotz fand ich ihn einfach sympathisch und seine Entwicklung ebenfalls sehr spannend.

Wie die beiden zusammen ihr Schauspiel durchgezogen haben, fand ich sehr amüsant und manches mal hätte ich mich gerne mal kurz eingemischt. Die Entwicklung der Beziehung der beiden, als auch der Beziehung zu Dan und auch zu Lauries Eltern fand ich insgesamt gut, wenn auch an manchen Stellen zu klischeehaft. Auch weitere Entwicklungen in den "Nebenrollen" fand ich etwas unglaubwürdig, aber dennoch nicht weiter störend, weil es wirklich nur Kleinigkeiten waren.

Das Ende war mir dann tatsächlich eine Winzigkeit zu viel. Aufgrund der vorhergehenden Handlung kann ich es verstehen, aber es war mir zu konstruiert. Das betraf aber nur die letzten zwei Seiten (will ja nicht spoilern und wer das Buch gelesen hat, weiß vermutlich worauf ich anspiele).

Insgesamt ein ganz wunderbares Buch, welches mich immer wieder zum Lachen gebracht hat und mich auch ein wenig an meine eigene Single-Zeit erinnert hat. Einfach schön zu lesen.