schöne Unterhaltung

brombeere Avatar

Worum geht es?
Laurie, Mitte 30, schon ewig mit ihrem Partner zusammen, wird von diesem völlig spontan verlassen und in ihrer Wut und Verzweiflung geht sie mit einem Kollegen eine Scheinbeziehung ein, um Dan zurück zu erobern.

Worum geht es wirklich?
Lebenspläne, Gemeinsamkeiten und Trauerbewältigung.

Lesenswert?
Ja, eine Wohlfühlgeschichte. McFarlanes Schreibstil ist wunderbar fließend und sie versteht es sehr gut, Szenen zu entwerfen, die während des Lesens Gefühle hervorrufen, sodass man mitlacht und mitweint.
Die Protagonisten Laurie und Jamie sind auf ihre Art sympathisch und tiefgründig ausgearbeitet, auch wenn man Lauries Ex Dan prinzipiell verstehen kann, so leidet man doch eher mit der Protagonistin mit - ich habe mich so gefreut als sie ihn angeschrien hat!
Beide Protagonisten haben natürlich ein paar Geheimnisse, die es zu Lüften gilt, ich fand das alles jedoch stimmig und realistisch. Diese Tatsache hat mir generell zugesagt.
Eine Sache empfand ich als störend: Die ständigen Harry-Potter-Vergleiche, die für mich einfach unnötig waren und deren Daseinsberechtigung mir unklar ist.
Mich auf eine Bewertung festzulegen fällt mir schwer, da dieses Buch mich gut unterhalten hat trotz teilweise vorhersehbarem Plot. Aber es war eine gute, eine leichte und eine gefühlvolle Lektüre.
Da der Inhalt jedoch so alltäglich war und keinen bleibenden Eindruck hinterlassen wird (aber diesen Anspruch hatte ich an das Buch ja gar nicht), schwanke ich zwischen 3 und 4 Sternen. Unabhängig davon werde ich jedoch, dies war mein erstes Buch der Autorin, noch weitere Bücher von ihr lesen (wollen).