Überraschend runde Geschichte

kristallkind Avatar

Laurie fällt aus allen Wolken, als ihr langjähriger Freund Dan ihr gesteht, dass er mit einer anderen Frau ein Kind erwartet. Geschockt von der Nachricht und der darauf folgenden Trennung wünscht sich Laurie Dan zurück. Bald nach Dans Auszug aus dem gemeinsamen Haus, begegnet sie ihrem charmanten Arbeitskollegen Jamie, der ihr ein Angebot macht. Jamie würde Lauries neuen Freund spielen, um Dan eifersüchtig zu machen! Natürlich verspricht sich der smarte Kollege auch etwas davon: Er möchte befördert werden und dafür sollte er möglichst eine feste Beziehung aufweisen.

Ehrlich gesagt hat mich dieses Buch erst auf den zweiten Blick angelächelt. Das Cover finde ich nämlich ziemlich unscheinbar, den Titel ebenso. Erst als ich mich erinnerte, dass ich vor langer Zeit schon einmal eine Geschichte der Autorin gelesen hatte, habe ich mich mit dem Klappentext befasst – und zugegriffen. Und ich bin ehrlich gesagt froh darüber, denn diese Geschichte fand ich richtig schön rund, bodenständig und herrlich unaufgeregt.

Mhairi McFarlane hat wunderbare Figuren erschaffen, die ich tatsächlich alle mochte – jede auf seine Weise. Liebevoll wurden die Charakterseiten oder die Beweggründe für deren Taten dargestellt, so waren die Reaktionen immer nachvollziehbar. Das hat mich auch mit so machen Miesepetern wieder versöhnt, was für mich sehr bemerkenswert war. Meistens hadere ich während des Lesens nämlich mit so manchen Charakteren, aber hier mochte ich sie wirklich alle. Das ist mir in der Tat noch selten passiert, für mich gab es der scheinbar schlichten Handlung einen besonderen Schliff.

Die Protagonisten entwickelten sich über die Kapitel hinweg langsam aber bestimmt, tasteten sich unter Zurschaustellung verschiedener aufkeimender Gefühle vorwärts, bis am Ende lose Fäden wieder sicheren Halt fanden. Ich bin sehr begeistert, dass eine vorhersehbare Geschichte durch die absolute Authentizität der Figuren interessant wird, ohne künstliche Aufregung erzeugen zu müssen. Grandios!

Ich habe die Geschichte sehr genossen, sie fühlte sich einfach echt an. Von mir gibt`s eine klare Leseempfehlung! Die Autorin werde ich ab sofort weiter im Auge behalten