Wenn aus Schein Wirklichkeit wird..

sk123 Avatar

Klappentext:

Ein gebrochenes Herz, ein zweifelhafter Ruf und ein fast perfekter Plan:
Der humorvolle Liebesroman der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane begeistert mit flotten Dialogen und ganz viel Gefühl

Von einem Tag auf den anderen steht die 36-jährige Laurie vor den Scherben ihres ganzen Glücks: Ihre große Liebe Dan trennt sich von ihr. Um sich selbst neu zu finden, wie er sagt – eine Neue hat er allerdings auch schon gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ist die Neue bald darauf schwanger von Dan, der Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat …
Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten und ihre Kollegen bald kein anderes Thema mehr kennen als das Liebes-Aus des einstigen Vorzeige-Pärchens, macht es für Laurie nicht leichter.
Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei. Oder?

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir wirklich sehr, da es ohne vieler Details auskommt und dennoch vom Aussehen her zu den Büchern von Mhairi McFarlane passt!

Zum Inhalt: Nachdem Laurie von ihrem langjährigen Partner Dan verlassen wird, ist sie am Boden zerstört. Sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll und kann ihrem eigenen Urteilsvermögen nicht mehr trauen. Als Jamie, ihr gutaussehender Arbeitskollege, mit ihr im Fahrtstuhl stecken bleibt und sich die Gelegenheit bietet mit ihm eine Scheinbeziehung anzufangen, um Dan eifersüchtig zu machen, ergreift Laurie diese. Beide verfolgen mit der gut geplanten, falschen Beziehung unterschiedliche Ziele und erhoffen sich dabei Erfolg. Sie schaffen es alle in ihrem Umfeld hinter das Licht zu führen. Aber erst als Laurie die ganzen Hintergründe von Dans Trennung erfährt, beginnt sie zu verstehen, dass sie nicht unliebenswert und unsichtbar in ihrer langen Beziehung verlassen wurde. Sie schafft es, nach vorne zu blicken und merkt, dass es nicht lohnt, auf etwas zurückzuschauen, das einmal war.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin Mhairi McFarlane ist leicht, flüssig, gefühlvoll und humorvoll. Die Handlung wird aus der dritten Erzählperspektive von Laurie erzählt, so dass man als Leserin oder Leser ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann und sich wunderbar in sie hinein versetzen kann. Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden. Vor allem die Protagonistin Laurie entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden. Ich mochte, dass nicht die Beziehung zu Jamie im Fokus lag, sondern eher die Protagonistin selber. Es ging eher um Lauries individuellen Weg, ihren Umgang mit den Geschehnissen in ihrem Leben und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte. Dennoch dauerte es relativ lange bis die Handlung an Fahrt aufnimmt. Zu Beginn beobachtet man das Ende der Beziehung zwischen Laurie und Dan. Das ist sicher wichtig, um genügend Hintergrundinformationen zu sammeln und Laurie besser kennenzulernen, jedoch hätte man manche Stellen definitiv kürzer fassen können. Die Handlung wirkt an einigen Stellen ein wenig überladen und man kommt als Leserin oder Leser gar nicht hinterher, was noch so alles passiert ist. Man kann auch sehr gut nachvollziehen, wie überraschend die Trennung für Laurie kommt und dass sie dadurch am Boden zerstört ist. Dennoch wartet man regelrecht darauf, dass sie mit Jamie im Fahrstuhl steckenbleibt und es dann zu der Scheinbeziehung kommt. Doch bis dahin muss man sich leider etwas gedulden. Es war einfach herrlich zu lesen, wie sich langsam die Gefühle zwischen Laurie und Jamie entwickelten. Und somit Dan immer mehr in Frage gestellt wurde. Der Humor der Geschichte, vor allem der Schlagabtausch zwischen Laurie und Jamie, sorgt für einige Lacher. Natürlich kommt es zu einigen klischeehaften Wendungen, doch darüber tröstet der herrlich lockere Schreibstil allemal hinweg. Das Ende ist zwar etwas vorhersehbar und kommt dann auch unerwartet schnell. Insgesamt ist der Roman in 44. Kapitel unterteilt.

Mein Fazit:

Nach einem eher holprigen Start, zieht sich das Tempo doch noch an und man wird mit einem herrlichem Humor und einigen angenehmen Lesestunden belohnt.

Dementsprechend gebe ich dem Roman 4 von 5 Sterne und empfehle diesen sehr gerne weiter.

Danke an vorablesen.de und dem Knaur - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!