wunderschön, realistisch, humor- und gefühlvoll

zeilenschnipsel Avatar

Ein neues Buch von Mhairi McFarlane? Muss ich haben!

Inhalt:

Echte Beziehungen sind kompliziert? Falsche auch!

Nach 18 Jahren langjähriger und eigentlich glücklicher (so denkt Laurie) Beziehung, wird Laurie von ihrem Freund Dan verlassen. Angeblich, weil er sich neu finden will – eine neue Beziehung hat er aber natürlich trotzdem schon! Dass Dan und Laurie auch noch in derselben Anwaltskanzlei arbeiten, macht die Situation nicht besser.
Eines Abends bleibt Laurie im Fahrstuhl der Kanzlei stecken. Ausgerechnet mit: Jamie – dem als Womanizer verrufenen Arbeitskollegen. Zusammen schmieden die beiden den Plan, eine Fake-Beziehung einzugehen. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei und für beide springt ja was raus. Oder nicht?

Meine Meinung:

Das Cover ist wunderschön und man erkennt schon auf den ersten Blick, dass es sich um ein weiteres Buch der Autorin handelt. Schlicht, aber es passt super zur Geschichte.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir super leicht. Der Schreibstil ist locker und humorvoll und man kann sich unglaublich gut in die Protagonistin Laurie hineinversetzen. Jede einzelne Emotion fühlt man mit und wird wütend, wenn Laurie wütend wird und ist genauso schnell den Tränen nahe. Ich habe mit Laurie mitgelitten und mit ihr gefluchten (vor allem über Dan, den ich auf den ersten Seiten eigentlich noch sympathisch fand. Aber dann…)

Später in der Geschichte habe ich es richtig genossen, Laurie im Umgang mit Jamie dabei „zusehen“ zu können, wie sie aufblüht und frei lachen und sie selbst sein kann. Laurie und Jamie sind einfach unglaublich toll zusammen und rufen in de m jeweils anderen die besten Seiten hervor.

Das Buch ist genau an den richtigen Stellen gespickt mit Humor, sodass es auch oft mal etwas zum lachen gibt. Teilweise sind auch ernstere Themen vorhanden, die sehr schön eine gewisse Art Gesellschaftskritik erkennbar machen.

Fazit:

Eine wunderschöne Liebesgeschichte gemischt mit Humor und einer gesunden Portion Realität und Kritik. Absolute Leseempfehlung!