Aus der Lebenswelt der Kinder

katy1980 Avatar

Das Buch „Allerbeste Schwestern“ von Caroline Rosales ist nicht nur zum Lesen, sondern auch zum „Immer-wieder-Anschauen“ geeignet.
Meine Mädchen fanden das bunte Cover direkt ansprechend. Es passt sehr gut zur Thematik Patchworkfamilie. Auch die Illustrationen sind wunderschön farbenfroh und kindgerecht.
Das Thema wird hier sensibel umgesetzt und spricht viele Kinder an. Wir sind zwar keine Patchworkfamilie, aber meine Töchter kommen im Freundeskreis damit in Kontakt.
Die Geschichte wird aus Kindersicht erzählt, somit konnten sich meine Kinder gut in die Protagonistinnen hineinversetzen und sie verstehen. Mir als Erwachsene waren die Charaktere etwas zu überzeichnet. Meine Mädchen waren von der Geschichte sehr angetan und sie waren äußerst motiviert, das ganze Buch zu lesen bzw. sich vorlesen zu lassen. Über das Buch kommt man mit Kindern gut ins Gespräch über die Thematiken Patchworkfamilie und Eifersucht unter Geschwistern.
Die Kapitel sind altersgerecht eingeteilt, die Sätze haben eine gute Länge und die Schrift ist gut leserlich. Es ist flüssig und leicht verständlich geschrieben und passend für die Zielgruppe ab 5 Jahren.
Das Buch ist somit für fitte Leseanfänger und zum Vorlesen gut geeignet.
Insgesamt ist es ein schönes, detailreiches und lebendiges Buch für Kinder im Vorschul- bzw. Schulalter, das wir ganz klar weiterempfehlen können. 4 Sterne!