Bunte und fröhliche Patchworkfamilie

anze Avatar

„Allerbeste Schwestern“ ist ein liebevoll illustriertes und geschriebenes Buch welches den Kindern das durchaus sensible und komplexe Thema Patchworkfamilie auf eine sehr schöne und behutsame Weise näher bringt.

Das Cover von „Allerbeste Schwestern“ sprach uns direkt an. Bunt und farbenfroh, wie eine Patchworkfamilie sein sollte. Die Illustrationen sind im Allgemeinen sehr gelungen und gefallen uns sehr gut. Die Geschichte liest sich flüssig und gut und eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen. Das Verhältnis von Text zu Bild finden wir super gewählt.

Die Geschichte wird aus Sicht der sechsjährigen Bella erzählt, die es am Anfang gar nicht gut fand nun zusätzlich zu ihrem leiblichen Bruder auf einmal noch eine Schwester zu haben und mit dieser sogar das Zimmer teilen zu müssen. Sie versucht daher Laura den Start in der Familie mehr als zu vermiesen, bis sie dann merkt, dass man sich auf ihre neue Schwester sehr verlassen kann und es durchaus positiv sein kann eine Schwester zu haben.

Das Buch eignet sich sehr gut den Kindern das Thema Patchworkfamilie näher zu bringen, egal ob sie selber in einer leben oder dies im Freundes oder Bekanntenkreis erleben.