Eine Patchworkfamilie wächst zusammen

merlyana Avatar

Als erstes fällt bei dem Buch das wirklich liebevoll gestaltete Cover auf. Auf diesem sieht man Umzugsskisten, zwei Mädchen und eine Katze.

Im Buch dreht es sich um Bella, die mit ihrem Bruder Arthur, Kater Milou und ihrer Mama zusammenlebt. Ihre Eltern haben sich getrennt. Für Bella war das erst komisch aber schnell hat sie gemerkt hat, dass auch im Kindergarten, oder in der Schule viele Elternpaare der anderen Kinder getrennt leben und ihr haben die Wochenenden mit ihrem Vater immer sehr viel Spaß gemacht.

Dann lernt Bella Muter Paulo kennen, der später auch zu ihnen zieht. Für Bella war das okay, da sie Paulo ebenfalls mochte und er sich viel mit ihr beschäftigt hat.

Doch dann ändert sich plötzlich alles und Paulos Tochter Laura, die im gleichen Alter wie Bella ist sieht ebenfalls ein und Bella muss sich mit ihr das Zimmer teilen. Sie ist wütend und möchte sie so schnell wie möglich wieder loswerden.

Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten.

Das Buch lässt sich sehr leicht lesen. Es ist optisch mit wunderschönen Illustrationen sehr schön gestaltet.

Was mir sehr gut gefällt, es ist realitätsnah. Denn grad in der heutigen Zeit gibt es immer mehr Patchworkfamilien und das Buch fasst das Thema kindgerecht auf und ist dabei so lebendig geschrieben, als ob man vieles miterlebt.