Einfühlsames Kinderbuch

books4kids Avatar

In dem Buch Allerbeste Schwestern von Caroline Rosales erzählt die Erstklässlerin Bella von ihrer Patchwork-Familie. Da sind ihre Mama, ihr Papa, ihr Bruder Arthur und der neue Freund ihrer Mutter Paulo, an den sich die Kinder sehr schnell gewöhnt haben. Dieser zieht bei der Familie ein und alles scheint perfekt. Doch als auch noch Laura, Paulos Tochter für drei Tage die Woche bei der Familie einzieht, ist Bella sauer. Sie soll ihr Zimmer mit Laura teilen und überhaupt bekommt diese die ganze Aufmerksamkeit der Eltern. Bella versucht Laura rauszuekeln bis die Beziehung der beiden Schwestern nach einem Vorfall auf dem Schulhof eine plötzliche Wendung nimmt.

Das Buch ist mit seinen einfach gehaltenen Sätzen und der großen Schrift gut für Leseanfänger (ab Klasse 2) und natürlich zum Vorlesen geeignet. Die Seiten sind wunderschön von Laura Bednarski illustriert.

Meiner Tochter gefiel die Geschichte gut und auch wenn wir keine Patchwork-Familie sind, sind die Gefühle von Bella für meine Tochter gut nachzuvollziehen gewesen. Ein einfühlsames Buch über Trennung, Familie, Zusammenhalt und auch das Thema Mobbing.