FAMILIE: Eine Mischung aus Emotionen und Zusammenhalt

buchstabenwunderwelt Avatar

Das Leben von Bella hat sich in letzter Zeit gründlich verändert. Nachdem sich Mama und Papa getrennt haben, ist Papa in eine andere Wohnung gezogen und Mama, Bella und ihr Bruder sind oberhalb von Mama's Blumenladen eingezogen. Bis zu dem Tag als die drei gemeinsam mit Mama's neuem Freund Paulo in eine neue Wohnung gezogen sind. Bella hat sich dort gut eingelebt und auch mit Paulo jede Menge Spass gehabt, bis Laura, die Tochter von Paulo, zu ihnen zieht. Von da an versucht Bella Laura um jeden Preis loszuwerden, denn auch wenn Laura gleich alt, wie Bella ist, muss diese nun ihr Zimmer, ihr Bett und auch die Zeit mit Paulo mit ihrer neuen Schwester teilen. Dies gefällt ihr überhaupt nicht.

Das Buch wurde von Caroline Rosales geschrieben und von Laura Bednarski herzallerliebst illustriert. Es ist beim Carlsen Verlag erschienen. Die Autorin beschreibt die Gefühle von Bella optimal und sehr kindgerecht. Als Leser kann man sich hervorragend in die Geschichte hinein versetzten und bereits junge Zuhörer können sich gut mit dem Geschriebenen und Bella's Gedanken identifizieren. Die Illustrationen passen sehr gut zum Text und Veranschaulichen nicht nur die beschriebenen Emotionen, sondern den gesamten Inhalt liebevoll und detailiert. Auch bei der Schrift wurde darauf geachtet, dass die wichtigsten Schlagwörter fett und ein wenig grösser geschrieben wurden, so dass sie hervorstechen.

Meine Begeisterung ist unfassbar gross und ich kann dieses wunderschöne und berührende Buch allen Patchworkfamilien, aber auch allen anderen Familien empfehlen. Es eignet sich bestens zum Vorlesen, jedoch muss beachtet werden, dass es kein Bilderbuch im üblichen Format ist, sondern im Format eines Lesebuches daher kommt. Damit die wundervollen Illustrationen gebührend zur Geltung gekommen wären, hätte ich tatsächlich ein grösseres Format bevorzugt. Das Buch eignet sich aber nicht nur zum Vorlesen, sondern auch zum Selberlesen für geübte Leser ab der 2. Klasse.

Zusammenfassend ist es ein absolut gelungenes Buch, dass auch die Diversität der Gesellschaft aufnimmt, indem die abgebildeten Kinder und Erwachsenenen unterschiedliche Hauttypen, Haarfarben, Haartypen und Haarlängen aufweisen und so eine schöne Vielfalt darstellen.