Familien gibt es in verschiedenen „Formen“

hk1951 Avatar

Familien gibt es in verschiedenen „Formen“
Caroline Rosales hat mit „Allerbeste Schwestern“ auf 72 Seiten ein sehr schönes Kinderbuch geschrieben, das für Leser*innen ab 5 Jahren geeignet ist. Diese Leseempfehlung können wir nur bestätigen, denn für ältere Kinder ist das Buch eher nichts. Aber für kleinere Kinder zum Vorlesen eignet es sich hervorragend.
Allein schon das Cover ist sehr liebevoll gestaltet und gibt gleich einen Hinweis auf die Geschichte: die Schwestern inmitten von Kartons.
Ella bekommt mit Mamas Freund nicht nur gleich ein neues Familienmitglied, sondern auch noch eine Schwester: Laura. Das begeistert Ella so gar nicht, doch mit der Zeit wird ihr klar, dass eine Schwester vielleicht doch gar nicht so übel ist...
Patchwork-Familien sind ja heutzutage nichts Ungewöhnliches mehr und dieses kleine Buch zeigt sehr schön, dass man sich auch zusammenfinden kann, selbst bei anfänglichen Schwierigkeiten. Gerade Kinder sind sehr lernfähig und „wachsen“ quasi in die Situation hinein.
Die Illustrationen von Laura Bednarski unterstreichen sehr schön die message der Geschichte und sind ebenfalls liebevoll und schön gestaltet.