Familienzusammenhalt

murphy12 Avatar

Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch für Leser ab 5 Jahren zum Vorlesen, aber auch für Erstleser zum Selbstlesen geeignet. Die kurzen Sätze und die große Schrift laden ein, es selbst zu versuchen.
Bella erzählt die Geschichte ihrer Familie. Ihre Eltern hatten sich getrennt, so dass sie mit ihrem großen Bruder Arthur und ihrer Mutter in eine neue Wohnung gezogen ist. Später lernte die Mutter dann Paulo, der von den Kindern schnell akzeptiert wird, da er sich in die Familie einbringt. Bellas Mutter und Paulo ziehen schließlich zusammen und da erfährt Bella, dass Paulo eine Tochter hat: Laura. Diese zieht tageweise ebenfalls ein und nun muss Bella nicht nur ihr Zimmer, sondern auch ihre Mutter und Paulo teilen. Das fällt ihr sehr schwer und sie spielt Laura viele Streiche, um sie zu vergraulen. Aber: es kommt anders.
Hier wird kindegerecht und vorsichtig das Thema Trennung der Eltern und neue Partnerschaften thematisiert. Dabei kommen auch die Gefühle von Bella nicht zu kurz. Der kleine Leser kann sich mit ihr identifizieren und ihre Gedanken und Ängste nachfühlen. Gut finde ich auch, dass hier nicht zu sehr ins Detail gegangen wird, sondern eher ein Gesamtüberblick geschaffen wird, wie es nach einer Trennung weitergehen kann und dass Veränderungen sich zwar erstmal komisch anfühlen, daraus aber auch etwas richtig tolles entstehen kann, wenn man ihm eine Chance gibt.
Es ist eine kleine, leise und herzerwärmende Geschichte, mit einer süßen Erzählerin und schönen Illustrationen. Mein Sohn und ich fühlen uns gut unterhalten.