Kindgerechtes Buch zum Thema Patchworkfamilien

bilgi67 Avatar

Bella ist wütend… dabei war die Trennung der Eltern und der Umzug in eine neue Wohnung recht gut gelaufen und auch mit Mama‘s neuen Freund Carlo verstand sie sich gut. Aber dann kam Laura, die Tochter von Carlo und zog bei ihnen ein, ja, Bella soll sogar das Zimmer mit Laura teilen… Bella tut alles um Laura zu vertreiben… Ob die Beiden wohl „allerbeste Schwestern“ werden?

Das Erste was mich zu dem Buch greifen ließ, waren die wunderschönen Illustrationen, die man schon auf dem farbenfrohen Cover sieht. Diese ausdrucksstarken, liebevollen Zeichnungen findet man auch im Buch auf jeder Seite und es macht Freude sie zu betrachten.
Die Geschichte einer Patchworkfamilie ist kindgerecht erzählt. Hauptperson ist die sechsjährige Bella, die viele Veränderungen erlebt und verarbeiten muss. Bellas Gedanken und Gefühle sind sehr gut und kindgerecht geschildert. Im Laufe der Geschichte lernt Bella aber, dass Veränderungen auch Gewinn bringen und dass Familie wertvoll ist. Dank der Erzählung und der passenden Bilder kann man sich gut in Bella einfühlen und Kinder finden sich darin wieder.

Fazit:
„Allerbeste Schwestern“ ist ein sehr schönes Kinderbuch zum Thema Patchworkfamilie… gut geeignet zum Vorlesen und immer wieder anschauen. Gern empfehle ich das Buch weiter.