Liebevoll erzählt

ireadbooks Avatar

Das Buch eignet sich gut als Vorlesegeschichte, ist aber auch schön für Erstleser zum Selberlesen, da die Textmenge sowohl pro Seite als auch insgesamt überschaubar ist. Auf jeder Seite gibt es schöne Illustrationen. Auch das Cover ist liebevoll gestaltet und fasst die im Titel benannte Situation zusammen. Es zeigt die zwei Mädchen, die beiden Hauptcharaktere des Buches, eine Katze und jede Menge Umzugskartons.

Thema des Buches ist es, wie Kinder mit einer veränderten Familiensituation und dem Leben in einer Patchworkfamilie umgehen.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Erstklässlerin Bella erzählt, wie man an der kindlichen Ausdrucks- und Denkweise bemerkt. Bella und ihr drei Jahre älterer Bruder Arthur haben familiär schon eine Menge durchgemacht. Ihr Papa ist in eine neue Wohnung gezogen und kaum haben die Geschwister sich an diese neue Situation gewöhnt bzw. sie akzeptiert, weil sie gesehen haben, dass sie damit nicht alleine sind, zieht Mamas neuer Freund Paulo ein.
Und als wäre das jetzt nicht schon alles genug, zieht dann plötzlich auch noch Laura tageweise bei ihnen ein. Laura ist Paulos Tochter und so alt wie Bella. Bella soll nun ihr Zimmer mit ihr teilen, aber natürlich auch Mama und Paulo. Das fällt ihr sehr schwer.
Vor allem, weil Bella das Gefühl hat, dass alle Laura lieber mögen als sie und sie deshalb immer weniger wichtig wird. Sie fühlt sich einsam und zurückgesetzt. Also beschließt sie, dass Laura wieder wegmuss und versucht alles, um sie zu vertreiben. Sie denkt sich die schlimmsten Streiche aus. Doch anstatt zu gehen, entpuppt sich Laura durch ihr Verhalten als allerbeste Schwester.

Uns hat das Buch sehr gefallen, daher eine klare Leseempfehlung.