Liebevolle Geschichte

sunshine95 Avatar

Das Kinderbuch "Allerbeste Schwestern" besticht durch sein schönes buntes Cover. Zu sehen sind zwei junge Mädels inmitten von Umzugskartons. Die beiden Mädchen sind Bella und Laura. Nachdem Bellas Eltern sich voneinander getrennt haben, muss sie sich nun mit einer ganz neuen Situation auseinandersetzen. Bellas Mama lernt einen neuen Mann namens Paulo kennen. Und plötzlich muss sich Bella damit arrangieren, ihr Zimmer mit Laura zu teilen. Das gefällt Bella anfangs gar nicht, denn sie braucht keine Schwester... oder ist das vielleicht doch gar nicht so schlecht?
Die Geschichte wird aus Sicht der kleinen Bella erzählt. Man bekommt dadurch einen sehr guten Einblick, was in ihr alles vorgeht. Auch der Schreibstil der Autorin Caroline Rosales ist sehr angenehm, sodass die Erstleser der Geschichte gut folgen können.
Auf jeder Doppelseite befindet sich mindestens eine Illustration. Durch die einzelnen Illustrationen wird die Geschichte wunderbar umrahmt. Die Bilder sind sehr kindgerecht gestaltet und auch aus Erwachsenensicht sehr ansprechend gestaltet.
Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Kinder können anhand des Buches lernen, dass manche Situationen sich durchaus positiv entwickeln können, auch wenn es Anfang anders scheint...