Nicht nur für Patchwork Familien

diefredda Avatar

Das Cover dieses Buches ist liebevoll gestaltet und passt perfekt zum Titel dieses Buches. Denn in diesem Buch geht es hauptsächlich um zwei Schwestern. Aber wie schon auf dem Cover zu sehen, sind sie sehr verschieden. Denn was der Titel dieses Buches nicht verrät ist, dass es sich hier um keine "echten" Schwestern handelt.
Die Geschichte wird aus den Augen des Mädchens Bella erzählt. Ihre Eltern trennen sich und als die Mutter einen neuen Freund hat, bringt dieser eine Schwester für Bella mit in die Familie. Laura.
Bella ist damit überfordert und macht ihrer neuen Schwester das Leben zur Hölle. Die Autorin schafft es, dieses Thema kindgerecht zu erzählen, so dass sich Kinder gut dahin hineinversetzen können. Und dieses gilt nicht nur für den Umgang mit (Stief-)Geschwistern sondern auch mit Freunden.
Am Ende gibt es natürlich ein Happy End. Denn Laura steht ihrer Schwester in einer schwierigen Situation bei. Und das trotz der Gemeinheiten, die sie erfahren hat.
Dieses Buch ist prima dazu geeignet, Kindern das Thema Patchwork näherzubringen. Ansonsten finde ich den Inhalt etwas aufgesetzt erzählt.