Patchwork mit Hindernissen

bücherbaby Avatar

Die Eltern getrennt, die Mutter neu verliebt in Paolo und nun soll Bella sich auch noch ein Zimmer mit seiner Tochter Laura teilen. Genug Veränderungen findet Bella und setzt ihren Plan Laura zu verscheuchen in Gang.

Meine Meinung:
Zunächst einmal ist mir das Buch gleich wegen der niedlichen Illustrationen aufgefallen. Ich finde sie schön anzusehen und diese ziehen sich durch das ganze Buch, was die Geschichte für die Kleinen unterstützt.

Was mir persönlich an der Geschichte gut gefallen hat, ist die Darstellung von Bella. Ich finde es gut, dass sie nicht vollumfänglich als verständnisvolles Kind dargestellt ist, sondern man recht gut sehen kann, dass sie eben auch negative Gefühle hat, die sie auslebt. Trotzdem weiß sie auch, wann sie vielleicht zu weit gegangen ist und hat ein Gewissen. Laura mag mir vielleicht ein wenig zu positive eingestellt sein, aber ich kann auch sehen, dass sie sich eine Schwester gewünscht hat.

Das Buch zeigt für mich recht gut, wie Kinder lernen müssen mit neuen Familienverhältnissen zurecht zu kommen, aber auch Zeit brauchen Änderungen zu akzeptieren, daran zu wachsen, Fehler einzugestehen und für andere einzutreten.

Ich vergebe für die Reise durch Lauras Gefühlswelt fünf Sterne.