Patchworkfamilien - Buch für Kinder

ichlesegern Avatar

Das Buch hat mir und meiner Tochter (7 Jahre) sehr gut gefallen. Es ist erst mal sehr ansprechend illustriert. Auch innen ist jede Seite mit einer farbigen Illustration versehen, so dass Kinder, die auch noch nicht selber lesen können, sich die passenden Bilder anschauen können.
Das Buch ist aus der Sicht von Bella geschrieben, dessen Eltern getrennt voneinander leben. Dann taucht Paulo auf, der sich sehr gut mit ihrer Mutter versteht- und sie werden ein Paar. Bis dahin ist für Bella auch noch alles in Ordnung- aber dann kommt Laura.
Laura ist die Tochter von Paulo und Bella hat 1000 Gründe sie nicht zu mögen. Sie kämmt ihr Kuscheltier, sie räumt das Zimmer auf, sie sortiert Bellas Stifte, sie hilft ihrem Papa beim Kochen. Bella mag nichts an ihr.
Doch dann kommt der Tag, da zeigt Laura, dass sie trotzdem zu Bella steht- auch wenn diese sie bis dahin nicht gut behandelt hat. Ganz einfach, weil sie ja Schwestern sind. Von diesem Tag an sind die beiden unzertrennlich.
Eine wirklich schöne und kindgerechte Geschichte über Eifersucht, Streit aber auch übers Vertragen und den Zusammenhalt als Familie. Denn es gibt immerhin viele Konstellationen die trotzdem eine Familie sind.