Süßes Kinderbuch mit wichtiger Aussage - insbesondere für Patchwork-Familien sehr zu empfehlen

königstiger Avatar

Das Kinderbuch "Allerbeste Schwestern" von Caroline Rosales und Laura Bednarski wartet mit liebevoll und zugleich kindgerecht gestalteten Bilder und Texten zum Vorlesen für Kinder ab ca. 4 / 5 Jahre bzw. in den ersten zwei Grundschuljahren auf.

In der Geschichte geht es um Bella, deren Eltern sich getrennt haben. Seitdem leben sie, ihr Bruder und ihre Mutter alleine - bis Paulo, der neue Freund ihrer Mutter, mit seiner Tochter Laura zu ihnen zieht. Bella mag Laura anfangs gar nicht und ist eifersüchtig auf sie. Doch nach einer anfänglich schwierigen Phase, lernt sie ihre neue Schwester zu schätzen und sieht sie auch tatsächlich als "Schwester" an.
Das Buch spiegelt somit Schwierigkeiten vieler Patchworkfamilien wider und zeigt den Kindern aber auch Vorzüge einer solchen Familienkonstellation auf. Es holt die Kinder auf liebevolle Weise ab und ist sehr authentisch.

Zudem liegt das Buch angenehm leicht in der Hand und wirkt nicht zuletzt durch starke Seiten recht robust. Das Cover fühlt sich weich und ebenfalls robust an.

Insgesamt kann ich eine klare Leseempfehlung für Kinder im obig genannten Alter, insbesondere aus ähnlichen Familienkonstellationen, in denen vielleicht nicht alles rosig läuft, oder als behutsame Vorbereitung auf eine neue Schwester oder einen neuen Bruder, aussprechen. Sicherlich kann es aber auch nicht schaden, wenn andere Kinder es lesen und sich somit mit anderen Familienkonstellationen als der eigenen vertraut machen.