Toll illustriertes Erstlesebuch mit pädagogischem Mehrwert

book22 Avatar

Inhalt:
In diesem Erstlesebuch wird eine Thematik angesprochen, die in der heutigen Zeit sehr präsent ist. Immer mehr Familien leben in einer Patchwork-Familie, was für die Kinder häufig zu Problemen führt. Auch in diesem Buch hat Bella zuerst Probleme damit, mit ihrer neuen Schwester Laura klarzukommen. Obwohl Bella alles versucht, dass auch Laura sie nicht leiden kann, möchte dies Bella einfach nicht gelingen. Ob sie am Ende bemerkt, dass eine neue Schwester vielleicht gar nicht so verkehrt ist?

Meinung:
Das Cover gefällt mir sehr gut, da es kindgerecht und bunt gestaltet ist. Die Illustrationen sind ebenfalls sehr aufwendig und realitätstreu gestaltet. Das Bild-Text-Verhältnis ist meines Erachtens angemessen und die Illustrationen nehmen dem Text nichts vorweg, sondern unterstützen die Kinder bei der Erfassung der Geschichte und laden zum Interpretieren und Verweilen ein. Auch Semantik und Syntax sind von der Autorin entsprechend der Altersangabe von fünf Jahren gewählt worden, sodass sich dieses Buch als Erstlesebuch für junge Schulkinder nutzen lässt. Die gewählten Wörter sind nicht zu einfach, aber auch nicht zu komplex, sodass Kinder das Buch allein lesen könnten. Jedoch stören mich die Worttrennungen, da ich dies für fünf – sechsjährige Kinder zu komplex finde (sofern die Kinder dieses Buch selbstständig lesen).

Der Inhalt des Buches gefällt mir sehr gut, da an die Themenwelt und Alltagserfahrungen der Kinder angeknüpft wird. Kinder, die einer ähnlichen Situation stecken, können Bella oder auch Laura als Identifikationsperson wählen und somit einen Perspektivwechsel vollziehen. Lediglich den Zeitsprung finde ich für Kinder eventuell etwas zu komplex, da dies zu Verständnisschwierigkeiten kommen kann.

Fazit:
Allumfassend ein schön illustriertes Erstlesebuch mit einer Themenwahl, die viele der Kinder der heutigen Zeit betreffen. Ich gehe davon aus, dass dieses Buch für Kinder eine Stütze bieten kann, die ebenfalls mit Stiefeltern oder Stiefgeschwistern aufwachsen. Mithilfe dieses Buches können sie lernen, mit dieser neuen Situation umgehen zu können. Zusätzlich erscheint mir dieses Buch als eine Hilfestellung für Eltern, die sich ebenfalls in der Situation der „Patchworkfamilie“ befinden und ihre Kinder gegebenenfalls besser verstehen möchten.