Und plötzlich war alles anders

justm. Avatar

Als Vorlese- oder Erstleser-Buch ist "Allerbeste Schwestern" etwas für Alle, die eine Geschichte über das Funktionieren einer Patchwork-Familie benötigen.
Doch nicht nur dieses doch eher schwierige Thema wird hier kindgerecht aufgegriffen, auch Mobbing spielt eine Rolle und ist letzten Endes treibende Kraft für das Funktionieren dieser zusammengewürfelten - im wahrsten Sinne des Wortes - Bilderbuch-Familie.
Daß es tatsächlich "außenstehender Kräfte" bedarf, damit zwei kleine Mädchen zueinanderfinden, finde ich ein zwar wenig schwierig, kann aber wohl im Großen und Ganzen, als "wir halten zusammen" gedeutet werden.

Als Vorlese-Buch ist es für den Abend weniger geeignet, da es dafür zu lang ist. Über mehrere Abende mag es funktionieren, aber ohne Kapitel (dafür ist es dann nicht lang genug), wird es schwierig an einer Stelle aufzuhören. Dann lieber mal an einem Nachmittag Zeit nehmen und am Stück vorlesen.

Dennoch möchte ich dieses Buch empfehlen:
Neben der wichtigen Botschaft über Patchwork-Familien, gilt es die Illustrationen hervorzuheben. Sie sind wunderschön und es gibt auf jeder Seite eine Menge zu entdecken.

Ich denke für Kinder, vor allem Mädchen, da hier nun mal Mädchen die Hauptfiguren sind, die sich plötzlich in einer Patchwork-Familie wiederfinden, kann dieses Büchlein, nicht nur Verständnis, sondern auch Lösungen aufzeigen und hoffentlich dabei helfen die eigene "allerbeste Schwester" zu finden!