Für alle, die Regionalkrimis lieben

baumbartos Avatar

Das Cover
Düster. Bedrohlich. Unheimlich. Ich finde das Bild ganz gut gemacht. Aber es hat leider auch ein bisschen etwas Beliebiges und ist nicht auf die Handlung zugeschnitten. Es ist kein so einzigartiges Cover. Durch die Ähre im Vordergrund und den Himmel, welcher direkt darüber aufreißt, wird mein Blick aber auf jeden Fall angezogen. "Allerheiligen" ist ein katholischer Feiertag. Damit ist schon klar, daß es im Süden Deutschlands spielt. Ich lese gern Krimis und Thriller. Das ist für mich wie ein guter, spannender Film. Darum würde ich das Buch ansehen.

Im Klappentext lese ich, daß der Roman in Niederbayern spielt. Bei "Da legst dich nieder" hatte ich Angst wegen des Dialekts. Das wäre anstrengend zu lesen.

Die Leseprobe
Die Leseprobe gefällt mir sehr gut. Ich habe sie schnell gelesen, mitgefiebert und finde auch die beiden Kommissare Peter und Flora interessant. Richard Dübell gelingt es, schnell Spannung zu erzeugen. In Krimis geht es ja immer auch um die persönlichen Belange. Es ist interessant zu erfahren, wie sich die Beziehung zwischen den beiden Figuren entwickelt. Es sind in kurzer Zeit schon viele spannende Dinge passiert: Ein kleiner Junge macht eine schlimme Entdeckung. Dann der Versuch, den Geiselnehmer zu stellen. Ein Paar wird nackt an einer Kirche gefesselt. Und Bernward ist im Gefühlschaos. Ich würde auch dieses Buch gern vorablesen.