Spanndender Einstieg in einen Regionalkrimi

girasole Avatar

In der kurzen Leseprobe werden nach dem Prolog verschiedene Handlungsstränge angerissen.

Zum einen erfährt der Leser von Kommissar Robert Kalp, der im Moment bei einem kniffeligen Einsatz ist . Es geht um die Geiselnahme einer Juweliersfamilie. Der Entführer mit dem Spitznamen Blofeld, fordert ganz explizit zur Flucht eine Corvette C6 in Le-Mans-Blau und reagiert sehr ungehalten, als das Auto in Jetstream-Blau vor die Tür gestellt wird. Dann verhält er sich eiskalt und lässt die Polizei eine Geisel erschiessen und ihm gelingt vorläufig die Flucht. Kriminaloberrat Harald Sander war der Schütze und sein Untergebener Robert Kalp gibt ihm einen Tag um Blofeld zu finden oder Sander muß sich stellen.

In einem zweiten Strang geht es um ein junges Liebespärchen, das nur mit einem T-Shirt bekleidet am Metallgitter vor dem Portal der Landshuter Martinskirche angekettet war. Gefesselt waren sie mit ihren Hosen und geknebelt waren sie mit der Unterhose des anderen. Hier hat der Täter Symetrieverständnis bewiesen. Das unglückliche Pärchen kommt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Das Pikante daran ist, daß die junge Frau mit einem Rettungssanitäter befreundet ist. Bei dem Gefesselten handelt es sich jedoch nicht um diesen sondern um eine Discobekanntschaft und der Täter ist mit all ihren Wertsachen geflüchtet. Ermittler sind in diesem Fall Kriminalkommissar Peter Bernward und seine Kollegin Flora Sander, in die er verschossen ist und die ihn im Moment noch am gestreckten Arm verhungern lässt.

Als Leserin wurde ich nach diesen Seiten bereits neugierig und ich möchte unbedingt erfahren, wie sich die Geschichten weiter entwickeln. Die Ermittler sind bisher durchwegs sympathisch, bodenständig und menschlich. Ihr Handeln ist nachvollziehbar und die Spannung ist auf einem hohen Niveau.

Den Autor kenne ich bisher nur von seinen historischen Romanen und bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht. Ich würde auf jeden Fall sehr gerne das ganze Buch lesen!