Spannend und abwechslungsreich

matheelfe Avatar

Ich kenne vom Autor etliche historische Romane. Genau wie dort fällt auch hier die exakte Beschreibung der Örtlichkeiten auf. Man kann den Blick des Jungen auf den Turm fast folgen. Was er wohl gesehen hat?
Das erste Kapitel beginnt fast mit einem Schuss. Dann lerne ich die ermittelnden Beamten kennen. Der Schreibstil des Autors gefällt mir. Die längeren Sätze erfassen durch die vielen Aufzählungen Wichtiges in kompakter Form. Eigentlich scheint die Geschichte am Anfang schon zu Ende. Sander war mir gerade sympathisch geworden. Da macht er den Fehler seines Lebens. Wie wird er sich weiter verhalten?
Dann gibt es den Bezug zum Prolog. Wer hat die beiden gefesselt und geknebelt?
Dass in einem Bayernkrimi Sachsen eine Rolle spielt, ist selten. Da ich all meine Lebensjahre bisher in Sachsen verbracht habe, gehört das Wissen über die Wettiner logischerweise zur Allgemeinbildung.
Ich erwarte nicht nur einen spannenden, sondern einen vielschichtigen Krimi. Der Hinweis auf die Wettiner spricht dafür, dass auch etwas Historie mit enthalten ist. Deshalb würde ich mich sehr freuen, das Buch vorablesen zu dürfen.