Mamma Mia!

frodo1991 Avatar

Buchbeschreibung:
= = = = = = = = = =

Wie lang braucht ein Mann in der Midlife-Crisis, um seine Welt komplett in Trümmer zu legen?

Markus genügen dafür ein paar Wochen. Er verlässt Frau und Kinder für eine Jüngere und lebt, als wäre er noch mal Mitte 20. Als seine Hirnzellen endlich wieder die Oberhand über seine Hormone gewinnen, beschließt er, um seine Ehe zu kämpfen. In einem italienischen Fischerdörfchen, wo die Familie traditionell im Wohnwagen ihre Ferien verbringt, will er seine Lena zurückerobern. Und seine schrägen Camperfreunde versuchen mit vielen verrückten Ideen, ihm bei diesem ganz persönlichen Canossa-Gang zu helfen.

Mein Leseeindruck:
= = = = = = = = = =

Gleich zu Beginn der Handlung lernen wir Markus kennen. Mitten in der Midlife-Crisis und von Hormonen gesteuert hat er seine Frau Lena (samt Kinder Linda und Luca) mit Sandra betrogen; Frau schmiss ihn aus der Wohnung, Geliebte aus dem Leben. Sein verkorkstes Liebesleben erfahren wir in der Lektüre als, Rückblick, als er Matteo davon berichtet. Aktuell erleben wir weder Ehefrau, noch Geliebte, sondern alles nur aus Markus´ Sicht und die seiner Helfer und Helfershelfer auf dem Campingplatz >>Grande Paradiso<<, den er aufsucht, da er reumütig zu seiner Frau, die dort urlaubt, zurück erobern möchte. Der gesamte Roman handelt nur von Markus´ Rückblenden und seinem Schlachtplan eben bzgl. der Rückeroberung. Ganz zum Schluss auf der letzten Seite lernen wir seine Frau kennen, ob sie ihm verzeiht, verrate ich natürlich an dieser Stelle nicht.

Zugegeben die Schlachtplan-Handlung war ziemlich langatmig, aber ganz witzig geschrieben. Das Ende fand ich nicht nur recht offen, sondern irgendwie auch unrealistisch und "unfertig". Ansonsen flog dieser Roman nur so dahin. Ganz nett auch die Kapitelbezeichnungen auf italienisch (Ziffern). Diese Lektüre war witzig, spritzig, aber eben sehr unrealistisch und ohne Überraschungen, wenn man den Buchrückentext gelesen hat.

4 Sterne ist sie mir aber allemal wert, die ich somit gerne vergebe!