Emotional überzeugend

singstar72 Avatar

Diese Leseprobe hat im ersten Moment mehr Fragen aufgeworfen, als sie gelöst hat. Aber das macht es einerseits erst recht spannend.

Ich hatte mich spontan für diese Geschichte interessiert, da mich der Inhalt ein wenig an „Zwei an einem Tag“ von David Nicholls erinnert. Und mein Instinkt hat mich scheinbar nicht völlig getrogen. Es geht offensichtlich um zwei Menschen, die sich – nach einer heißen Affäre - „verpasst“ haben, und was aus ihrem Leben geworden ist. Es geht um ihre jeweiligen Beziehungen, welche Entscheidungen sie trafen. Und indirekt ahnt man als Leser – alles hat seinen Ursprung in jener Sommernacht, als Kate als Aushilfe in der Bar anfing, in der auch Callum jobbte…

Den Schreibstil empfinde ich als angenehm – auf modernem Niveau, dabei aber nicht zu flapsig-bemüht. Die Autorin hat einen guten Blick fürs Detail – auch für das verräterische Detail! Der Leser merkt lange vor den beteiligten Figuren, wie und warum es ihnen genau so geht wie im Moment.

Ich habe es nur ein klein wenig als Klischee empfunden, dass die selbstbewusste Aushilfe von einst Schauspielerin geworden ist. Und der Lehrer ist Lehrer geblieben… hm… eventuell würde ich mit dieser Konstellation im Laufe des Buches noch Frieden schließen. Wir werden sehen.

Die offenen Fragen machen mich sehr neugierig. Erstens – die Einleitung ist ja denkbar kurz. Eigentlich erfahren wir als Leser nur von einer einzigen Nacht, vom „ersten Mal“ der beiden Protagonisten. Mich würde interessieren, ob die ganze Sache damals länger gedauert hat. Offensichtlich hat Kate ja aus dieser Zeit eine Art seelischen Schaden behalten. Hat Callum sich damals bewusst gegen sie entschieden? Hat er sie heimtückisch verlassen? Oder kam seine Frau dahinter??

Zweitens, in der Leseprobe erfahren wir fast nur von Kates Leben „danach“. Die Einleitung endete just an der Stelle, als Callum mit sich debattierte, ob er seiner Frau beichten soll. Von ihm wissen wir am Ende der Leseprobe nur, dass er im Ort geblieben ist, und sogar stellvertretender Direktor der Schule wurde, an der er schon länger arbeitet.

Drittens, es handelt sich um eine weibliche Autorin, und bislang wissen wir von ihr nur, dass sie die weibliche Sicht, die inneren Konflikte von Kate überzeugend schildern kann (auf mich wirken sie zumindest überzeugend). Männer kommen – bisher – nur am Rande und eher stereotyp vor. Mich interessiert, ob die Autorin auch die Männer „von innen heraus“ überzeugend porträtieren kann.

Ganz allgemein finde ich auch berührend geschildert, wie mit dem Phänomen „Vergangenheit und Erinnerungen“ umgegangen wird. Kates Besuch in ihrer alten Schule, das entbehrt schon nicht einer gewissen Prise Komik und Tragik – zu gleichen Teilen…

Doch, ich würde dieses Buch gerne lesen. Es lässt gute bis sehr gute Ansätze erkennen.