Ein Ehebruch und seine Folgen

bluesky_13 Avatar

INHALT
Im Prolog, der im Jahr 1985 beginnt, erfahren wir, das Callum seit 10 Jahren mit Belinda verheiratet war und sie das dritte Kind erwartete. Er fand sie mit ihren 36 Jahren immer noch wunderschön und attraktiv.
Sein Bruder Fergus wartete auf die 21 jährige Kate Andrews. Es war die Tochter eines Freundes und sie brauchte einen Ferienjob. Er stellte sie als Kellnerin ein und nun war sie bereits 45 Minuten zu spät und die Kneipe von Fergus wurde immer voller.
Als sie endlich kam, gab Callum sich im ersten Moment kühl gegenüber Kate und fünf Stunden später hatten sie hemmungslosen Sex.

Nach 17 Jahren sah sie Callum dann wieder. Sie war inzwischen verheiratet und hatte ein fünfjährige Tochter. Sie war inzwischen eine bekannte und erfolgreiche Schauspielerin und zum 100 jährigen Jubiläum ihrer Schule in Schottland eingeladen worden. Sie wohnte ja inzwischen in England und wusste nicht, das Callum hier Lehrer war.

MEINE MEINUNG
Dieses Werk ist gleich zu Beginn sehr emotional und man merkt schon im Prolog, das es eine dramatische Wendung geben wird.

Callum, der verheiratet war und mit Kate eine Affäre beginnt ist hin und hergerissen. Seine Frau bekam das dritte Kind und er amüsierte sich mit Kate. Er bemerkte auch Eifersucht in sich aufsteigen, was ihn damals beunruhigte.

Die Geschichte wechselt zwischen den Jahren und man erfährt die Entwicklung des ganzen Dramas. Kate verlässt Schottland und geht nach England um Callum zu vergessen. Als erfolgreiche Schauspielerin lernt sie Matt kennen, heiratet ihn und bekommt mit ihm eine Tochter.
Doch wie nicht anders zu erwarten, holt sie die Vergangenheit wieder ein.

Wir lesen hier außerdem noch von Essstörungen, Kokainsucht und Alkoholmissbrauch, mit dem Kate versucht ihre Sorgen zu verschleiern.

Das ganze ist sehr emotional und so voller Gefühle geschrieben. Die Autorin geht bei allen Beschreibungen sehr ins Detail, so das man mittendrin ist. Man leidet stellenweise richtig mit. Man spürt förmlich die Enttäuschung und die Verletzbarkeit der betroffenen Personen. Auch die Verzweiflung und die Trauer ist sehr deutlich spürbar. Doch was auch sehr präsent ist, das ist der Egoismus.
Hier sind also alle Gefühlsebenen angesteuert und das macht das ganze dann so emotional. Man fühlt selbst nach dem Lesen noch nach und überdenkt das ganze, was man gelesen hat.

Wer seine Charaktere so gut herausarbeitet, der hat auch die vollen 5 Sterne verdient. Eine sehr schöne Geschichte, die alle Facetten darstellt, was bei Ehebruch passiert.

Bluesky_13
Rosi