Intensiv!

tänja_radi Avatar

Schon im ersten Kapitel hing ich der Autorin sozusagen an den Lippen. Ich war gefesselt von den Protagonisten Kate und Callum und deren selbstzerstörerischen Leidenschaft, die schon zu Beginn des Buches deutlich wird.

Ich muss sagen, ich war erst etwas überrumpelt. Denn Zärtlichkeit hat mit dieser Leidenschaft nichts zu tun. Das macht die Autorin durch eine harte Wortwahl in Bezug auf Sex klar. Man darf hier aber nichts falsches erwarten. Obwohl die Leidenschaft eine große Rolle spielt, tut es der Sex an sich nicht, es ist kein Erotikroman. Es geht hier um die Zeichnung der Empfindungen der Protagonisten. Und das gelingt Ruth Jones wirklich unheimlich gut. Letzendlich trifft sie mit der krassen Wortwahl genau die richtige Sprache!

Die ganze Geschichte über war ich in einer intensiven Anspannung. Es ist, als würde man sehen, dass gleich ein Unfall geschieht, aber man kann nichts tun. Es ist ungewöhnlich, dass nicht die Hauptdarsteller die Sympathieträger sind, sondern deren Umfeld.

Immer wieder springt die Autorin zwischen den beiden "Schicksalsjahren". Es ist dabei leicht zu verfolgen, in welchem Jahr man sich beim Lesen befindet. Dabei schlüsselt sie langsam die ganze Wahrheit auf, während sich die Protagonisten sich in ein Lügengeflecht spinnen. Die Verwicklungen waren für mich im Verlauf des Buches kaum noch auszuhalten. Am liebsten wäre ich ins Buch gesprungen, um in die Handlung einzugreifen.

Das Ende ist dann unerwartet und macht das Buch zum perfekten Erlebnis für alle, die sich auf einen intensiven, lebendigen und melancholischen Roman einlassen wollen. Ich kann nur empfehlen, nehmt euch die Zeit und lest dieses Buch!