Keine leichte Kost

thala Avatar

Bei dem Roman "Alles Begehren" handelt es sich nicht um einen Liebesroman, sondern darum, was passieren kann, wenn man sich nur von seinem Begehren bzw. Trieben leiten lässt. Freud würde die beiden Hauptcharaktere als eindeutig ES-dominiert bezeichnen.

Handlung: Callum ist verheiratet, seine Frau ist gerade mit dem 3.Kind schwanger. Da trifft Callum auf die 17 Jahre jüngere Kate und es ist um ihn geschehen: Noch am gleichen Abend verführt sie ihn und eine leidenschaftliche Affaire beginnt. Irgendwann fliegt diese Affäre auf und Callum und Kate trennen sich. Belinda, Callums Frau, verzeiht ihrem untreuen Mann. Kate verliebt sich in Matt und bekommt mit ihm eine Tochter, Tallullah. 17 Jahre später treffen sich kate und Callum erneut wieder und das Feuer der Leidenschaft erwacht von Neuem.

Meine Meinung: Selten waren mir die Charaktere in einem Buch so unsymphatisch wie Kate und Callum. Gleichzeitig hat mich aber auch die Dummheit und der Egoismus der Beiden fasziniert. Wie kann man sich so seinen Trieben hingeben ohne Rücksicht auf die jeweiligen Partner und Kinder zu nehmen, die man doch so sehr liebt? Kann ein Mensch Opfer seiner Triebe werden? Bei Callum und Kate scheint dies der Fall zu sein und der große Knall scheint unvermeidlich. Weil die beiden so extrem fehlerhaft sind, sind sie gleichzeitig aber auch menschlich. Beide müssen für ihre Untreue büßen. Letztendlich bleibt derjenige, der nur sein Begehren auslebt, einsam. Es ist die Liebe, die uns zu besseren Menschen macht.

Mein Fazit: Über dieses Buch habe ich noch lange nachgedacht und das macht für mich ein gutes Buch aus! Von mir eine klare Leseempfehlung,ich hätte mich nur über genauere Charakterbeschreibungen gefreut.