Leidenschaften

sago Avatar

Kate begegnet dem 17 Jahre älteren Callum 1985. Kate ist Anfang 20, Callum verheiratet. Seine Frau Belinda ist hochschwanger mit ihrem dritten Kind. Obwohl Callum seine Familie sehr liebt, beginnt er eine stürmische Affäre mit Kate. Dies kostet ihn beinahe seine Ehe. Die Story springt ins Jahr 2002. Kate ist nun verheiratet mit Matt, Mutter von Tallulah und eine gefeierte Schauspielerin. Doch die perfekten Fassade bröckelt: Kate hat Essstörungen und Depressionen, die Ehe ist für Matt eine Gratwanderung, immer orientiert an Kates Stimmungsschwankungen. Und was hat sich 1985 genau abgespielt, dass Kate Callum einfach nicht vergessen kann?

Die Ereignisse der Gegenwart werden mit denen der Vergangenheit im Wechsel erzählt, so dass man nach und nach die Motive der Protagonisten immer besser nachvollziehen kann. Dabei ändern sich auch die Blickwinkel und der Leser erhält Einblick sowohl in Kates und Callums Gedankenwelten, aber auch in die von Matt und Belinda. Hinzu treten starke Nebenfiguren wie Matts Jugendfreundin. Alle Charaktere sind plastisch und unverwechselbar ausgearbeitet und keiner wird den Leser kalt lassen. Davon lebt der Roman ebenso wie von seiner klaren Sprache. Die Leidenschaften der Figuren fesseln bis zum Schluss.

Auch der Buchumschlag hat meinen Geschmack getroffen, mit einem leuchtenden Tropenvogel vor neutralem Hintergrund. Auch wenn er keinen direkten Widerhall in der Handlung findet, kann sich jeder selbst an einer Interpretation des Zusammenhangs versuchen.