Melancholisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
klara fall Avatar

Von

... finde ich das Gedankenspiel, dass es diesen einen Moment gibt, der entscheidend für unser Leben ist. Melancholisch, aber auch interessant - deshalb gefiel mir auch Ruth Jones' Buch so gut.
Die Protagonisten Callum und Kate wird man nicht so schnell vergessen. Callum, Ende 30, verheirateter Familienvater, und Kate, Anfang 20, lassen 1985 sich auf eine Affäre ein. 17 Jahre später, also 2002, treffen sie sich wieder, ihre Lebenswege haben sich nicht mehr gekreuzt - nun können sie sich erneut entscheiden.
Das Buch ist in drei Teile untergliedert und weist damit 95 Kapitel auf. Schnell denkt man deshalb nach dem Lesen eines Kapitels "Ach, eins kann ich noch", so dass man die Lektüre schnell beendet hat - das bedeutet aber keineswegs, dass einem die Protagonisten schnell nicht mehr beschäftigen. Denn sie beschäftigen sich mit zwei großen Themen des Menschseins: Liebe und Schuld.
Ein sehr gelungenes Debüt!